Es gibt
reichlich

Behauptungen.
Beispiele sind
hilfreicher.

Workshop - Beispiele

Diese Workshops habe ich in verschiedenen Kinder- und Jugendeinrichtungen erfolgreich durchgeführt.

Dabei sind einige sehenswerte Ergebnisse entstanden.

Sie präsentieren die Leistungen der Teilnehmer und sollen als Anregung für Workshops in ihrer Einrichtung dienen.

Paint Malwettbewerb

Bild eines Delfins In Kooperation zweier Jugendzentren fand ein "Paint" - Malwettbewerb statt. Während der Öffnungszeiten konnte jede(r) BesucherIn in den Computerräumen Bilder mit "Paint" malen. Zum Abschluss des Wettbewerbes bewertet eine unabhängige Jury alle Kunstwerke.

Prämiert wurden die Bilder in zwei Altersgruppen: Bis 10 Jahre und bis 14 Jahre. Für die Gewinner gab es natürlich tolle Preise. Eine Galerie mit repräsentativen Ergebnissen finden sie hier.

Fotostory - Quietschies Reise

Bild vom Quitschie Der blauen Rettich "Quietschie- Joe" und seine Freunde reisen in den Süden.

Bei einem Ferienworkshop, für TeilnehmerInnen ab 7 Jahren, entstand diese Fotostory. Die Diashow wurde dann zum Mitnehmen auf CD gebrannt. Die Diashow, als Flash-Animation können Sie hier sehen.

Comicgestaltung - Die Geschichte vom Sternendino

Comoc Cover Bei einem sechstägigen Workshop mit 5 - 8 jährigen Kindern wurde eine bekannte Kindergeschichte neu interpretiert. Mit einem Malprogramm das viele Stempel (vorbereitetet Grafikelemente) enthält wurde in Einzel- und Gruppenarbeit ein 10- seitiger Comic erstellt. Der Comic wurde dann für alle Teilnehmer ausgedruckt.

Das Heft, als PDF-Datei finden Sie hier.