Lernen ist
langweilig.
Vom Spiel zum
Werkzeug.
Unterhaltung
wird Üben.

Deutschtraining am PC

Das Deutschtraining am PC ist der erfolgreichste Kurs im Programm. Die Idee wurde in den Jahren 2002 / 2003 in Zusammenarbeit mit einem Träger der Migrationsarbeit entwickelt.

Damals deutete sich in den Hausaufgabenhilfen des Trägers bereits an, was heute viele Studien bestätigen. Die deutsche Sprachkompetenz bei SchülerInnen mit Migrationshintergrund entspricht in vielen Fällen kaum dem Niveau, das für realistische Bildungschancen nötig ist. Es wurde ein Lösungsansatz gesucht der jungen MigrantInnen eine attraktive Form des Deutschlernens bietet.

Daraus entstand eine Maßnahme die Sprachförderung, Medienpädagogik und Formen von eLearning verbindet:
Das Deutschtraining am PC.

Dieses Konzept wurde in den letzten Jahren fortgeschrieben und weiterentwickelt. Es hat sich gezeigt, dass diese Lernform nicht nur bei jungen MigrantInnen wirksam ist, sondern für alle SchülerInnen mit Sprachdefiziten Lernalternativen bietet.

Ziele

Eine Vertiefung und Verbesserung der Deutschkenntnisse.

Ein Ausgleich von Förderdefiziten in den Elternhäusern.

Ein Beitrag zur sprachlichen Integration in den deutschen Kulturraum.

Details

Mein Deutschtraining ist ein unterrichtsergänzendes Angebot, das weder Förderunterricht noch Nachhilfe ersetzt, dafür aber eine sinnvolle Erweiterung dieser Hilfen darstellt. Das gilt insbesondere in Fällen, bei denen andere Maßnahmen an finanzielle und/oder zeitliche Grenzen stoßen.

Bei einem bildungsfernen Familienhintergrund bietet das Deutschtraining am PC außerdem ein alternatives Lernumfeld. Für SchülerInnen mit Migrationshintergrund führt die Hilfe noch weiter, da sie zusätzlich noch etwas über die deutsche Kultur erfahren. Zu vielen Übungen ist Wissen in dieser Hinsicht nötig, das ich dann individuell ergänze.

Das spielerische Lernen eröffnet positive Übungserfahrungen und stärkt die Sprachkompetenz. Die Verdoppelung erfolgreich gelöster Aufgaben, von Monat zu Monat, sind keine Ausnahmen. Deutschtraining am PC biete ich für die Klassenstufen 1 bis 6 an, Informationen über die Kursgestaltung finden Sie hier.